Erlesener Jazz in der Katharine

Stendal. Ferrando Joel (Trompete), Lorenz Glöckner (Gitarre), Arthur Clees (Vibraphon), Kevin Knödler (Kontrabass) und Samuel Dietze (Schlagzeug) – das ist die Jazz-Band „Anima“ aus Dresden. Sie konnte sich im letzten Jahr im Rahmen des von der Jütting-Stiftung veranstalteten Wettbewerbs für junge Pop- und Jazz-Musiker mit dem Hauptpreis über 16.000 € durchsetzen. Am Sonntag, den 26. Februar 2023, ist „Anima“ ab 17 Uhr mit anspruchsvollen Eigenkompositionen im Musikforum Katharinenkirche zu hören.

Das Quintett versucht, durch diffuse Atmosphären, treibende Rhythmen und emotionale Melodien einen eigenen, rohen Ausdruck zu finden und Räume zu öffnen, in die der Zuhörer eintauchen kann.

Komposition und Improvisation sollen sich nicht gegenüberstehen, sondern zu einem einheitlichen Erlebnis verschmelzen, das sich dynamisch und klimatisch einer maximalen Bandbreite bedient. Die Lieder erzählen Geschichten, um das Publikum durch Dramaturgie und Überraschung zu fesseln. Deswegen experimentiert die Band mit neuen Klangfarben, entwickelt durch verschiedene Anschlag- und Spieltechniken neue Texturen, ohne jedoch den ganzheitlich organischen Klang als Gruppe aus dem Fokus zu verlieren. Zusätzlich arbeitet „Anima“ mit gesprochenen Texten und Samples als komplementierende Elemente.

Das Quintett hat sich im Dezember 2021 während des Studiums an der Hochschule für Musik Dresden kennengelernt. Gleich beim ersten Spielen hatten die Musiker eine Vision für gemeinsame Musik und wussten, dass sie dieses Projekt zusammen ins Leben rufen wollen. In wöchentlichen Proben haben sie eigene diverse Kompositionen kreiert, eingeübt und bereits in Deutschland und Luxemburg auf die Bühne gebracht.

Karten für 5 € (Rentner: 2,50 €; Schüler/Studierende: 0,50 €) gibt es nur an der Abendkasse.