Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Jüttings Füllhorn öffnet sich über Nachwuchswissenschaftlern

Stendal. Zu den Aufgaben der Jütting-Stiftung gehört neben der Unterstützung junger Musiker auch die Förderung von Personen, die den überwiegenden Teil ihrer Schulbildung im Landkreis Stendal absolviert haben und sich nun postgradual fortbilden wollen. Bis zur Jahresmitte wurden sieben Bewerbungen eingereicht, die der Wissenschaftliche Beirat gesichtet und ausgewertet hat. Auf Empfehlung dieses Gremiums hat der Vorstand nun beschlossen, fünf Personen zu unterstützen. Sie erhalten ein Jahr lang monatlich 550 €, wenn sie im Inland studieren. Für eine Fortbildung im Ausland gibt es monatlich 750 €.

Darauf dürfen sich freuen:

Name Studienort Fach Förderung
Marie-Christin Mattauch Berlin Veterinärmedizin 550 €
Alexander Ziemke Magdeburg Wirtschaftsinformatik 750 €
Huyen Trang Hoang Kalifornien (USA) Human Factors 750 €
Benedikt Kramer Cardiff (GB) Chemie 750 €
Nick Hermann Bollfraß Cardiff (GB) Chemie 750 €

Die Auszahlung der monatlichen Stipendien beginnt am 1. Oktober 2022, rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters. Insgesamt stellt die Stiftung damit 36.600 € für die Förderung der Wissenschaft zur Verfügung.