Gesangsabend mit der Sopranistin Katja Maderer

Stendal. Am 20. März 2022 ist die Sopranistin Katja Maderer ab 17.00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche zu hören. Sie wird von Firmian Drost auf dem Flügel begleitet. Auf dem Programm stehen Auszüge aus Oratorien, Liedern und Opern u.a. von Mozart, Bach, Schubert und Händel.

Katja Maderer studiert seit Oktober 2018 Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Da auch die Violine eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt, hat sie im Oktober 2020 ein zweites Studium als Geigerin aufgenommen. Maderer wurde bereits mit dem Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung Passau, dem Kulturförderpreis des Landkreises Passau und dem Nachwuchsförderpreis der Konzertgesellschaft München ausgezeichnet.

Gesangsabend mit der Sopranistin Katja Maderer

Besonderen Wert legt die junge Musikerin auf ihre Arbeit in den Bereichen Lied und diversen kammermusikalischen Bestzungen. So konzertiert sie regelmäßig mit ihrem Trio in der Besetzung Sopran – Viola – Klavier und ist seit 2020 Teil des Vokalensembles „Lauschwerk“ unter der Leitung von Prof. Martin Steidler. Im Oktober 2020 debütierte Katja Maderer mit dem Requiem von Gabriel Fauré mit dem Münchener Bachchor als Solistin im Münchener Herkulessaal. Bereits mehrfach war die junge Sopranistin in der Sendung „On Stage“ auf BR-Klassik zu hören. Darüber hinaus führte sie ihre solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit ins In- und Ausland (Österreich, Italien und England). Seit November 2021 ist Katja Maderer Stipendiatin der Hans und Eugenia Jütting - Stiftung Stendal.

Karten für 5 € (Rentner: 2,50 €; Schüler/Studierende: 0,50 €) gibt es nur an der Abendkasse.