Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 20. März 2022 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche

Katja Maderer | Gesang / München wird am Klavier von Firmian Drost begleitet.

Katja Maderer studiert seit Oktober 2018 Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven. Da auch die Violine eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt, hat sie im Oktober 2020 ein zweites Studium als Geigerin in der Klasse von Prof. Julia Galic aufgenommen.
Katja Maderer wurde bereits mit dem Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung Passau, dem Kulturförderpreis des Landkreises Passau und dem Nachwuchsförderpreis der Konzertgesellschaft München ausgezeichnet. Im Dezember 2020 nahm sie in der Juniorkategorie beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin teil und erreichte dabei den 3. Preis. Außerdem wird der jungen Musikerin seit 2017 eine Violine des französischen Geigenbauers Charles Adolphe Gand von 1851 aus dem Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt.
Besonderen Wert legt die junge Musikerin auf ihre Arbeit in den Bereichen Lied und diversen kammermusikalischen Bestzungen. So konzertiert sie regelmäßig mit ihrem Trio in der Besetzung Sopran – Viola – Klavier und ist seit 2020 Teil des Vokalensembles „Lauschwerk“ unter der Leitung von Prof. Martin Steidler.
Im Rahmen des Bayerischen Musikschultages und anlässlich des Kammermusikkurses des Bayerischen Landesjugendorchesters war die junge Sopranistin in der Sendung „On Stage“ auf BR-Klassik als Solistin zu hören.
Darüber hinaus führte sie ihre solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit nach Österreich, Italien und England. In Deutschland musizierte Katja Maderer unter anderem innerhalb der Konzertreihen „Young Classic Europe“ und „Europäischen Wochen“ in Passau, „Melos Logos“ in Weimar, beim Klassik Sommerfestival Ettal und auf Schloss Elmau im Rahmen der Liedwoche von Christian Gerhaher. Im Oktober 2020 debütierte Katja Maderer als Solistin im Münchener Herkulessaalmit dem Requiem von Gabriel Fauré mit dem Münchener Bachchor unter der Leitung von Hans-Jörg Albrecht.
Im Studienjahr 2021 übernahm sie an der Hochschule für Musik und Theater München die Partie der Papagena. Im kommenden Jahr wird sie in der Wiederaufnahme der Produktion die Pamina singen.
Seit November 2021 ist Katja Maderer Stipendiatin der Hans und Eugenia Jütting - Stiftung Stendal.

Firmian Drost geb. 2000, erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Schon beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreichte er in verschiedenen Kombinationen mit Trompete, Violine, Klavier zu vier Händen und Gesang als Klavierbegleiter mehrere Bundespreise. Daneben ist er Träger des Kulturpreises des Landkreises Passau 2017 sowie Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volks und der Stiftung Maximilianeum.
Aktuell studiert er Klavier an der Musikhochschule München bei Prof. Martina Bauer und ist Teil der Liedklasse von Prof. Fritz Schwinghammer. Wichtige musikalische Anregungen erhielt er bislang im Unterricht und bei Meisterkursen für Klavierkammermusik und Liedgestaltung u.a. bei Gerold Huber, Ian Bostridge, Tabea Zimmermann und Ulrich Eisenlohr.
Regelmäßig tritt er in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen und als Korrepetitor auf. Mit Katja Maderer verbindet ihn eine lange künstlerische Zusammenarbeit seit 2011.

Franz Schubert (1756-1791) „Exultate jubilate“ KV 165 | 1. Allegro
Johann Sebastian Bach (1685-1750) „Wie wohl mein Herz in Tränen schwimmt… Ich will dir mein Herze schenken“ aus Matthäuspassion BWV 244
Franz Schubert (1797-1828:

1. Heimliches Lieben (Caroline von Klenke) op. 106/1
  2. Die junge Nonne (Jakob Nikolaus Craigher de Jachelutta) op. 43/1
  3. An mein Herz (Ernst Schulze) D 860
  4. Die Sterne (Karl Gottfried von Leitner) op. 96/1

Georg Friedrich Händel (1797-1828) | Rezitativ und Arie der Cleopatra „E pur cosí in un giorno… Piangerò la sorte mia“ aus Giulio Cesare in Egitto HWV 17
Franz Schubert (1756-1791) Aus „Drei Klavierstücke“ D 946 | I. Allegro assai
Claude Debussy (1862-1918) aus Ariettes oubliées (Paul Verlaine)

1. „C‘est l‘extase langoureuse“
  2. „Il pleure dans mon cœr“
  3. „Chevaux de bois“

Richard Strauss (1864-1949):

1. Ich wollt‘ ein Sträußlein binden (Clemens Brentano) op. 68/2
  2. Das Rosenband (Friedrich Gottlieb Klopstock) op. 36/1
  3. Schlagende Herzen (Otto Julius Bierbaum) op. 29/2
  4. Ständchen (Adolf Friedrich von Schack) op. 17/2

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.