Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 15. Mai 2022 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche

Sophie Kiening | Viola / Berlin wird am Klavier von Firmian Drost und der Sopranistin Katja Maderer begleitet.

Sophie Kiening, geb. 2001, studiert seit 2019 Bratsche bei Prof. Zimmermann und German Tcakulov an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb von „Jugend Musiziert“ führten zu Einladungen zum „Deutschen Kammermusikkurs“ in Trossingen und „Mit Musik Miteinander“ in Kronberg. Seit Oktober 2020 erhält sie ein Deutschlandstipendium ihrer Hochschule und wurde außerdem 2021 mit einem Stipendium der Hans und Eugenia Jütting – Stiftung ausgezeichnet. Sophie bildet sich im Rahmen der dreijährigen TONALi Bühnenakademie im Bereich des kunstsozialen Engagements fort.

Firmian Drost, geb. 2000, erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Beim Wettbewerb „jugend musiziert“ erreichte er in verschiedenen Kombinationen mit Trompete, Violine, Klavier zu vier Händen und Gesang als Klavierbegleiter mehrere Bundespreise. Daneben ist er Träger des Kulturpreises des Landkreises Passau sowie Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volks und der Stiftung Maximilianeum. Aktuell studiert er Klavier und Schulmusik an der Musikhochschule München bei Prof. Martina Bauer. Wichtige musikalische Anregungen erhält er darüber hinaus regelmäßig auf Meisterkursen für Lied und Klavier.

Katja Maderer, geb. 2000, studiert derzeit im Bachelor Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei KS. Prof. Christiane Iven und Violine in der Klasse von Prof. Julia Galic. Ihre solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit führte sie bereits zu renommierten Festivals sowohl in Deutschland, als auch ins Ausland. Die junge Musikerin wurde unter anderem mit dem Kulturpreis des Landkreises Passau und dem Jugendförderpreis der Münchner Konzertgesellschaft ausgezeichnet; beim Bundeswettbewerb Gesang im Jahr 2020 erhielt sie den 3. Preis in der Juniorkategorie. Musikalische Weiterbildung erhielt sie auf Orchesterphasen und Kammermusikkursen des Bayerischen Landesjugendorchesters, sowie auf mehreren Liedgestaltungs-kursen. 2021 erhielt Katja ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung.

Franz Schubert (1797 - 1828) | „Der Hirt auf dem Felsen“ D 965 – op. Post. 129, (Text: Wilhelm Müller | Helmina von Chézy (?))

Max Reger (1873 - 1916) | Aus: 5 Duette für Sopran, Alt und Klavier op. 14

1. Nachts (Text: Eichendorff)
  2. Abendlied (Text: Goethe)
  3. O frage nicht! (Text: R. Nawrocki)

Paul Hindemith (1895 - 1963) | Sonate op. 11/4

1. Fantasie: ruhig
  2. Thema und Variationen
  3. Finale: sehr lebhaft in wechselnder Taktart
PAUSE

Frank Bridge (1879 - 1941) | “Three Songs”

1. Far, far from each other (Text: Mathew Arnold)
  2. Where is it that our soul doth go? (Text: Heinrich Heine)
  3. Music when soft voices die (Text: Shelley)

Charles M. Loeffler (1861 - 1935) | “Quatre poèmes” op.5

1. La cloche felée (Text: Charles Baudelaire)
  2. Dansons la gigue (Text: Paul Verlaine)
  3. Le son du cor (Text: Paul Verlaine)
  4. Sérénade (Text: Paul Verlaine)

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.