Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 30. Januar 2022 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche

Anna-Maria Koßbau, Gesang / Detmold wird am Klavier begleitet von Nadja Naumova

Die junge Mezzosopranistin Anna-Maria Koßbau absolviert derzeit ein Masterstudium Oper an der Hochschule für Musik Detmold bei Alexis Wagner. Im letzten Juni brillierte sie in der Rolle des Cherubino aus „Le nozze di Figaro“ von W.A. Mozart im Landestheater Detmold und schloss damit ihren künstlerischen Bachelor im Bereich Oper- und Konzert-Gesang ab. Dies ist bereits ihr zweiter Bachelor of arts & music, denn zuvor studierte sie im Fachbereich Gesangspädagogik bei Markus Krause und Kinderstimmbildung bei Herrn Prof. Holland-Moritz und Prof. Andreas Mohr in Osnabrück.
Schon damals zog es sie auf die Bühne und so war sie zu dieser Zeit in der Titelrolle der Dido in Purcels “Dido und Aeneas” beim Arosa Musikfestival in der Schweiz zu erleben.
An der HfM Detmold folgten weitere Partien in Hochschulproduktionen, wie z. B. Sissy in Brittens „Albert Herring“ und Djamileh in Bizets „Perlenfischer“. Ihre erste Partie im Masterstudium durfte sie im November letzten Jahres im Detmolder Sommertheater singen, erneut in der Titelrolle als Orfeo in Glucks „Orfeo ed Euridice“. Sie ist international gefragt und war im November 2021 im Finale des Gesangswettbewerbs „Neue Stimmen“ in Berlin. Des Weiteren war sie in Italien Preisträgerin beim „Magliano ti amo“ Wettbewerb, sowie zuvor Finalistin beim Belvedere Wettbewerb und beim Bundeswettbewerb für Gesang 2020 in Berlin. Etliche Meisterkurse führten sie an die verschiedensten Orte. So z. B. in die Schweiz, nach Holland und Österreich zu Mariette Witteveen, außerdem nach Rostock und Italien, in Montepulciano, zu Simone Kermes, nach Rheinsberg zu Melanie Maennl sowie nach Österreich zu Ulrike Sych und nach Besskow zum internationalen Musiktheaterfestival Oper-Oder-Spree mit Bernhard Hansky und Snezana Nena Brzakovic. Bei letzterem durfte sie während des Galakonzerts im Kloster Neuzelle und in der Burg Beeskow unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger mit dem Preußischen Kammerorchester singen. Auch als Schauspielerin ist sie gefragt und so wird sie diesen Sommer in Linz Anton Tschechows „die Möwe“ als Nina unter der Leitung von Regisseur David Jentgens zu sehen sein.
Anna-Maria freut sich darauf, als gebürtige Losserin (Kreis Seehausen) in ihrer Heimat, in der Konzertkirche in Stendal, wo sie beim letzten Mal als Kreismusikschülerin von Salzwedel erfolgreich sowohl mit ihrem Cello als auch in der Kategorie Gesang bei mehreren Wettbewerben, wie z.B. „Jugend musiziert“, als Preisträgerin hervorging, erneut singen zu dürfen

Die charismatische Pianistin Nadja Naumova besticht durch ihr sensibles hochvirtuoses Spiel, dem sie mit Eleganz und Leidenschaft seinen besonderen Zauber verleiht. Geboren in Russland, fand sie ihre Wahlheimat in Deutschland, wo sie bis heute lebt. Ihre Kunst vereint die deutsche und die russische Klavierschule gleichermaßen und ist geprägt von der Vielseitigkeit der Musikerin und ihrer Passion für Vokalmusik.
Nadja Naumova ist als Korrepetitorin, Kammermusikerin und Solistin international gefragt. Das Talent der Virtuosin wurde bereits im Kindesalter entdeckt und gefördert.
Sie besuchte das Musikgymnasium für Hochbegabte des Sankt-Petersburger Konservatoriums und setzte ihre Ausbildung am renommierten Rimsky- Korsakov- Konservatorium fort, die sie in der Klasse Vladimir Nielsen mit Auszeichnung abschloss. Ein DAAD Stipendium führte sie dann nach Deutschland, wo sie an der Solistenklasse von Prof. Vitali Berzon der Hochschule für Musik Freiburg ihr Konzertexamen absolvierte. Ergänzend zu ihrem Klavierstudium erlernte sie Orgel und Cembalo. Bereits während ihrer akademischen Ausbildung feierte Nadja Naumova große internationale Erfolge als Konzertpianistin. So debütierte sie als Solistin mit dem Nationalen Sinfonieorchester St. Petersburg und gewann den ersten Preis beim „Citta di Racconigi“-Wettbewerb in Italien. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Nadja Naumova eine engagierte Pädagogin und Korrepetitorin. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Arbeit mit Sängern, die ihr besonders am Herzen liegt. Sie hat Lehraufträge an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Detmold inne und ist sowohl in Opernproduktionen als auch im Konzertbetrieb und bei internationalen Meisterkursen eine gefragte Studienleiterin.
Im März 2021 kam ihre neue Solo-CD „Ready to fly“ auf den Markt. Sie präsentiert Uraufführungen des russischen Komponisten Ivan Bogoyavlensky. Für ihre Interpretation dieser Werke erhielt sie im gleichen Jahr den 1. Preis beim Wettbewerb der "School of Velocity to the School of Mastery" (Russland).

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." Zitat von Gustav Mahler

Johann S. Bach (1685-1750) | "Buß und Reu" aus der Matthäuspassion
Georg F. Händel (1685-1759) | "Vani sono i lamenti - Svegliatevi nel core" der Sesto, aus Giulio Cesare
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Deh per questo istante solo“der Sesto. Aus La clemenza di Tito
Gustav Mahler (1860-1911) | "In jeder Aufführung muss das Werk neu geboren werden" Des Knaben Wunderhorn Rheinlegendchen Urlicht

"Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik - ich liebe die Musik, ich denke nichts als Sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht." Zitat von Johannes Brahms

Johannes Brahms (1833-1897) | Meerfahrt Op. 96 | 1. Sommerabend Op. 85 | 2. Mondenschein Op. 85 | Es liebt lieblich so lieblich im Lenze Op. 71
Charles Camille Saint-Saëns (1835-1921) | „Printemps qui commence“ die Dalila, aus Samson et Dalila
Geroges Bizet (1838-1875) | "L'amour est un oiseau rebelle (Habanera)" die Carmen, aus Carmen

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.