Musikstipendien 2018

Hans und Eugenia Jütting – Stiftung

Unterlagen zu den Musikstipendien 2018:

Ausschreibungsunterlagen herunterladen

Hans und Eugenia Jütting – Stiftung

Anmeldung zur Bewerbung um ein Stipendium:

Anmeldung online ausfüllen

Das Anmeldeformular ist ein beschreibbares PDF. Füllen Sie es bitte am PC aus, drucken es bitte aus und senden es bitte mit der Post an die: Hans und Eugenia Jütting – Stiftung | Geschäftsstelle: Schadewachten 48 | 39576 Hansestadt Stendal.

Ausschreibung 2018

Die Hans und Eugenia Jütting – Stiftung Stendal vergibt jährlich einmalige Förderungen an besonders begabte deutsche und polnische Musikstudenten.

Für das Jahr 2019 werden folgende Fächer ausgeschrieben

• Klavier
  • Violine
  • Horn
  • Gitarre
  • Holzbläser-Trio

Es können vergeben werden:

Vier Stipendien für hervorragende Musiker, die sich bereits in öffentlichen Konzerten und / oder in Wettbewerben profilieren konnten.
  • zu je 8.000 € in einem Solofach bzw.
  • zu je 3.000 € für Mitglieder eines Ensembles
Vier Förderstipendien
  • zu je 5.000 € in einem Solofach bzw.
  • zu je 2.000 € für Mitglieder eines Ensembles

Wettbewerbsbedingungen:
  • Bewerber und Bewerberinnen um ein Jütting-Stipendium müssen die deutsche bzw. die polnische Staatsbürgerschaft nachweisen und an einer deutschen Musikhochschule oder polnischen Musikakademie studieren. Instrumentalsolisten müssen nach dem 31.10.1995, Ensemblemitglieder nach dem 31.10. 1993 geboren sein.
  • Mit der Annahme eines Stipendiums verpflichten sich die Stipendiaten, im Musikforum Katharinenkirche in Stendal (geheizte Konzertkirche, ausgezeichnete Akustik, Steinway-Flügel, 200 Sitzplätze) kostenlos ein Konzert im Jahr 2019 zu geben und für ein weiteres Konzert ohne Gage zur Verfügung zu stehen. (Auslagen werden nicht erstattet.)
  • Die Stipendiaten verpflichten sich außerdem, die Auszeichnung der Jütting-Stiftung in ihrer Künstlerischen Vita zu erwähnen und stimmen der Veröffentlichung ihrer Daten auf der Homepage der Stiftung, sowie der Weitergabe an die Printmedien zu. Die Stiftung verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten maschinell. Mit der Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Informationspflichten gemäß Art. 12-14 DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Die Bewerbungsunterlagen müssen beinhalten:
  • eine DVD-Videoaufnahme (nicht kopiergeschützt) des Solisten mit Werken aus mindestens drei Epochen der Musikgeschichte (Renaisssance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Moderne nach 1912, Avantgarde), Holzbläser-Trio mit mindestens einem Originalwerk, Gesamtdauer mindestens 30 Minuten
Alle Werke müssen ohne Tonbearbeitung aufgenommen, Reihenfolge, Dauer und Aufnahmedatum im Aufnahmeprotokoll (siehe www.juettingstiftung.de) angegeben werden, die Aufnahmen sollen nicht älter als 12 Monate sein.
  • ein Gutachten der Hauptfachlehrerin bzw. des Hauptfachlehrers der jeweiligen Hochschule oder Akademie
  • den musikalischen Werdegang
  • eine Kopie des Personalausweises und des Studentenausweises
Bewerbungen sind einzureichen bis zum 31.10.2018 bei der Jütting-Stiftung (Datum Poststempel). Auslagen für die Anfertigung und Versendung der Bewerbungsunterlagen werden nicht erstattet. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach der Entscheidungsfindung nicht zurückgesendet.

Die Mitglieder der Jury sind:
  • Prof. Ragna Schirmer, Klavier / Halle
  • Prof. Eckhard Fischer, Violine / Detmold
  • Prof. Christian Dallmann, Horn / Berlin
  • Prof. Thomas Müller-Pering, Gitarre / Weimar
  • Prof. Martin Spangenberg, Holzbläser-Trio / Berlin

Die Jury trifft eine Auswahl an Stipendiaten, die vom Vorstand der Stiftung bestätigt werden muss. Die Entscheidungen des Vorstandes sind verbindlich und unanfechtbar.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vorschau auf die Fächer des Jahres 2019
  • Klavier-Duo