Liederabend mit Werken aus der Romantik mit Bariton Marcel Durka und Pianist Florian Albrecht.

Stendal. Am Sonntag, den 24. März, ist der Bariton Marcel Durka um 17 Uhr zu Gast im Musikforum Katharinenkirche. Florian Albrecht begleitet ihn am Flügel. Das Duo gestaltet einen Liederabend im Rahmen der Kammerkonzertreihe der Jütting-Stiftung. Auf dem Programm stehen Werke aus der Romantik.

Das deutsche Kunstlied entwickelte sich im 19. Jahrhundert. Vom Volkslied unterscheidet es sich durch höhere musikalische Anforderungen, solistische Darbietung und die Begleitung durch eine eigenständige Instrumentalstimme. Die vertonten Texte sind weltlicher Natur, häufig Gedichte bekannter Lyriker. Die wichtigsten Vertreter dieser Gattung sind Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms und Hugo Wolf.

Die Jütting-Stiftung präsentiert am Palmsonntag, den 24.03.2024, um 17 Uhr einen Liederabend mit Werken aus der Romantik. Bariton Marcel Durka und Pianist Florian Albrecht haben ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Der Bariton Marcel Durka

Durka singt von jedem dieser Komponisten mindestens ein Stück. Bei Schubert etwa emanzipiert sich das begleitende Klavier vom Sänger und schafft so einen Gegenpart zur Melodie, um dem Werk mehr Ausdruck zu verleihen. In dramatischer Steigerung ist dies im Erlkönig erkennbar, der zu hören sein wird: ein Lied, das lautmalerisch im Klavier die nachts eilig heimwärts galoppierenden Pferdehufe übernimmt. Auch Robert Schumann hat das Genre maßgeblich geprägt. Bei ihm wird die Wahrhaftigkeit, also die Authentizität des Gefühls ohne künstlich stilisierten Affekt, zu einem ästhetischen Ideal. Neben großen Zyklen gehören etwa „Die beiden Grenadiere“ und „Belsazar“ zu seinen bekanntesten Einzelschöpfungen – sie erklingen ebenso wie die „Loreley“ von seiner Frau Clara Schumann.

Durka stammt aus einer Braunschweiger Musikerfamilie. Seine ersten Gesangserfahrungen sammelte er im Knabenchor Hannover. 2011 wurde er in die Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik und Theater Hannover aufgenommen, seit 2020 ist er dort als Jungstudent und seit 2022 als ordentlicher Student eingeschrieben. Durka sang bereits kleinere Rollen in diversen Opern, außerdem ist er mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene in den Kategorien „Gesang“ und „Duo-Kunstlied“. Der Sänger wird durch den Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e.V. und die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal gefördert.

Karten für 5 € (Rentner: 2,50 €; Schüler/Studierende: 0,50 €) gibt es nur an der Abendkasse.