Gustaw Bafeltowski - Violoncello / Düsseldorf mit Agnieszka Kozło am Klavier. Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 25. Februar 2024 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche Stendal.

Gustaw Bafeltowski wurde 2002 in Warschau geboren und nahm an der dortigen Musikschule im Alter von sechs Jahren das Cellospiel auf. Mit 12 Jahren wechselte er zu den Lehrern Marcin Zdunik und Magdalena Bojanowicz-Koziak. Seit 2018 erhält Gustaw Bafeltowski Unterricht bei Prof. Julius Berger. Im Jahr 2020 begann er sein Bachelor-Studium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg in der Celloklasse von Prof. Hyun-Jung Berger. Ergänzend zum Cellostudium bereicherten zahlreiche Meisterklassen Gustaw Bafeltowskis künstlerischen Werdegang, wie etwa bei Pieter Wispelwey, Danjulo Ishizaka, Jens Peter Maintz oder Arto Noras. Zudem machte er sich schon bei zahlreichen Wettbewerben als Preisträger auf sich aufmerksam, z. B. beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, beim Internationalen Dotzauer Wettbewerb in Dresden oder beim „Talents for Europe“ Wettbewerb in Dolny Kubin. Nach dem Gewinn des Internationalen Wilkomirski Wettbewerb folgten solistische Auftritte bei den Polnischen Festspielen. Gustaw Bafeltowskis künstlerische Bandbreite umfasst sämtliche Epochen - von Bearbeitungen verschiedener Motteten aus der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Uraufführungen. Das Instrument, welches ihm vom Verband der polnischen Geigenbauer großzügigerweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird, wurde im frühen 19. Jahrhundert von Rafaele Gagliano gebaut. 2023 bekam Gustaw Bafeltowski ein Förderstipendium der Hans und Eugenia Jütting Stiftung zugesprochen.

Agnieszka Kozło gilt als eine der vielfältigsten polnischen Kammermusikerinnen. Sie absolvierte die Musikakademie in Warschau und die Hochschule für Musik und Theater in Rostock und 2011 schloss sie ihren Doktor in musikalischen Künsten ab.

Agnieszka Kozło gründete 1996 zusammen mit Katarzyna Ewa Sokołowska das Klavierduo „Ravel Piano Duo“. Seit Jahren ist sie an ihrer alma mater und an der Musikakademie in Bromberg als Korrepetitorin in Violoncello- und Schlagzeugklassen pädagogisch tätig. Regelmäßig wurde sie auch als offizielle Pianistin des Internationalen Witold Lutoslawski Wettbewerbs eingeladen. Ihre Konzerttätigkeit schließt zahlreiche Konzerte in Europa und Asien ein.

Claude Debussy (1862-1918) Sonate d-moll für Violoncello und Klavier

1. Prologue. Lent
  2. Sérénade et Finale. Modérément – Animé

Frédéric Chopin (1810-1849) Sonate g-moll, op. 65 für Violoncello und Klavier

1. Allegro moderato
  2. Scherzo
  3. Largo
  4. Finale
PAUSE

Benjamin Britten (1913-1976) Suite no. 1 für Cello Solo

1. Canto primo: Sostenuto e largamente
  2. Fuga: Andante moderato
  3. Lamento: Lento rubato
  4. Canto secondo: Sostenuto
  5. Serenata: Allegretto pizzicato
  6. Marcia: Alla marcia moderato
  7. Canto terzo: Sostenuto
  8. Bordone: Moderato quasi recitativo
  9. Moto perpetuo e Canto quarto: Presto

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.